3 Gründe, warum sich ein Netzwerk-Scan lohnt

Stabilität und Sicherheit sollten in der eigenen IT-Infrastruktur höchste Priorität haben, da Ausfälle und Datenlecks substanziellen Schaden anrichten können. In diesem News Beitrag finden Sie drei Gründe, warum sich der Netzwerk-Scan mit Schweickert lohnt.

I Stock 810600330

Warum sollten Sie einen Netzwerk-Scan machen? Damit Sie diesen teuren Satz möglichst nie hören müssen: „Entschuldigen Sie bitte, wir können im Moment nichts machen, wir haben Netzwerkprobleme.“ Die Stabilität und Sicherheit der eigenen IT-Infrastruktur sollte eigentlich immer höchste Priorität haben, denn Ausfälle oder Datenlecks können substanziellen Schaden anrichten. Schweickert verschafft Ihnen einen zentralen Überblick, identifiziert Schwachstellen und liefert die nötige Analyse, um zu handeln, bevor Probleme auftreten. Drei Gründe, warum Sie damit nicht warten sollten:

1. Proaktives Vermeiden von Ausfällen

„Nichts geht mehr“ - Downtime verschwendet nicht nur unnötig Arbeitszeit und kostet Umsätze, langfristig beschädigen Netzwerkausfälle das Vertrauen in ein Unternehmen. Darum macht es keinen Sinn, hier erst auf Probleme zu warten und dann zu reagieren. Netzwerke müssen rechtzeitig an ständig wachsende Anforderungen angepasst werden und ausreichend Spielraum für Spitzenbelastungen bieten. Ein über mehrere Monate laufendes Monitoring beim Schweickert Netzwerk-Scan liefert dafür die notwendige Datengrundlage und kann sich entwickelnde Trends sichtbar machen. Statt im Notfall unter Zeitdruck handeln zu müssen, können so die nötigen Maßnahmen sorgfältig abgewogen werden.

2. Entlastung der IT-Abteilung

Fachkräfte im IT-Bereich sind sehr begehrte Mitarbeiter und kaum eine Abteilung ist derzeit überbesetzt. Instabile Strukturen führen zwangsläufig zu häufigen Problemen, die Arbeitsressourcen binden und schnell zu Überlastungen führen. Verlassen dann langjährige Mitarbeiter das Unternehmen, geht mit ihnen oft wertvolles Wissen über die gewachsenen Netzwerkstrukturen verloren. Ein frühzeitiger Netzwerk-Scan entlastet dagegen die eigenen Experten, da Schweickert als Netzwerkspezialist mit vielen Jahrzehnten Erfahrung effizient den Ist-Zustand erfassen und die besten Lösungsoptionen für mehr Stabilität aufzeigen kann. Dabei achten wir zusätzlich auf möglichst einheitliche Standards, so finden sich auch neue Mitarbeiter schnell zurecht.

3. Eindeutige Diagnose der Gesamtnetzwerkgesundheit

Wenn Netzwerkinfrastrukturen über die Zeit wachsen, ist es nicht leicht, den Überblick zu bewahren. Nicht selten kommen mit neuen Komponenten auch immer wieder neue Tools und Monitoringsysteme dazu, zudem wächst die Anzahl der vernetzten Geräte von Tag zu Tag. Es ist keine Seltenheit, dass IT-Abteilungen nicht mehr genau wissen, wer mit was für einem Device überhaupt Zugang zum Netzwerk hat. Zudem machen unterschiedliche Programme und Werkzeuge die Erstellung von aussagekräftigen Sicherheitsreportings zu einer zeitaufwendigen Aufgabe. Genau hier setzt der Schweickert Netzwerk-Scan an, indem er zentral den Zustand und die Leistungsfähigkeit Ihres Gesamtnetzwerks erfasst und übersichtlich darstellt. Machen Sie jetzt den Vorsorgecheck, damit Ihr Netzwerk fit und gesund für zukünftige Erfolge bleibt!

Monitoring 800 600

Mehr erfahren über Monitoring as a Service

Effiziente, sichere und verfügbare Netzwerke sind heute ein wichtiges Werkzeug für Unternehmen, um einen reibungslosen Betrieb zu gewährleisten. Erfahren Sie mehr zu den Leistungen von Schweickert.