60 Jahre Firmenjubiläum – Schweickert feiert und blickt positiv in die Zukunft

Am 15. September 1962 gründet Walfried Schweickert als jüngster Elektromeister im Rhein-Neckar-Kreis das Unternehmen Elektro-Schweickert. 60 Jahre später ist aus dem Handwerksunternehmen ein globaler Mittelständler mit rund 400 Mitarbeiter:innen und einem Portfolio von Strom bis IT geworden. Den 60. Geburtstag feiert Schweickert mit einem firmeninternen Fest im September und einer kleinen Eventreihe mit spannenden Zukunftsthemen für Geschäftspartner ab Oktober.

60 Jahre Firmenzentrale Website
60 Jahre Schweickert: Vom klassischen Elektrobetrieb zum globalen Mittelständler

Vertrauen und Leidenschaft gehen bei Schweickert Hand in Hand

Die Mitarbeitenden sind das Herzstück der Schweickert GmbH und einige begleiten das Unternehmen bereits seit über 30 Jahren. Doch nicht nur unsere langjährigen Mitarbeitenden tragen mit ihrer Loyalität und ihrem Innovationsgeist zum Erfolg der Schweickert bei. Auch die Nachwuchsförderung ist uns ein wichtiges Anliegen und so freuen wir uns, dass wir auch 2022 wieder alle Auszubildenden-Stellen besetzen durften und sich so über 25 Nachwuchskräfte bei uns in der Ausbildung befinden.

"Dank dem Vertrauen und der Leidenschaft unserer Mitarbeitenden bestehen wir seit 60 Jahren, mit ihnen möchten wir auch in Zukunft gemeinsam wachsen und Innovationen voranbringen."

Ralf SchweickertGeschäftsführender Gesellschafter

Gemeinsam mit den Mitarbeitenden wird am 16. September dann auch groß gefeiert: Unter dem Motto „Schweickert Wiesn“ wird es bayrische Spezialitäten, Tanz und Musik geben! Mit Aktionen angelehnt an das Oktoberfest freuen wir uns auf ein großartiges Fest und eine ausgelassene Stimmung.

Vom klassischen Elektrobetrieb zum großen Mittelständler

Das Portfolio hat sich in den vergangenen Jahrzehnten stets weiterentwickelt, so dass aus einem klassischen Elektrobetrieb ein Unternehmen mit 360 Grad Lösungen entstanden ist, das dem Endkunden Lösungen von Strom bis zur IT anbieten kann.

Klassische Elektrotechnik, Gebäudeautomation und sichere IT-Infrastrukturen: Bei Schweickert bekommen Kunden alles aufeinander abgestimmt aus einer Hand. Weltweit begleitet Schweickert Unternehmen als umfassender Dienstleister von der Planung über die Installation bis zum Betrieb technischer Infrastrukturen.
Das Portfolio wächst mit den steigenden Anforderungen unserer Kunden und bietet Lösungen, die Unternehmen sicherer, nachhaltiger und effizienter machen.

Hierfür möchten wir uns herzlich bei unseren Kunden und Partnern bedanken, die uns ihr Vertrauen entgegenbringen!

„Wir sind sehr stolz darauf, dass Schweickert sich über Jahre einen exzellenten Ruf erarbeitet hat und wir auf lange und intensive Partnerschaften mit unseren Kunden zurückblicken können."

Dr. Kai Schmidt-EisenlohrGeschäftsführer der Schweickert GmbH

Für unsere Kunden und Partner bieten wir im Rahmen des Jubiläums ab Oktober eine kleine Eventreihe in unserer Firmenzentrale an. Dabei wird es um Themen wie Beleuchtung, IT-Security sowie IoT gehen und Interessenten die Möglichkeit bieten, mit Experten in den direkten Austausch zu gehen. Mehr Informationen zur Eventreihe und zur Anmeldung folgen in Kürze.

Nochmal ein herzliches Danke an alle Mitarbeitenden, Kunden, Partner und Freunde, die uns in den letzten 60 Jahren unterstützt und mit uns zusammengearbeitet haben. Auf die nächsten 60 Jahre!

Frontal Firmenzentrale Schweickert

Woher wir kommen

Schweickert ist ein unabhängiges, inhabergeführtes Familienunternehmen mit der Verlässlichkeit, Qualität und Kundennähe badischer Handwerkstradition. Neben der Verkabelung von Stark- und Schwachstromanlagen, werden auch Sicherheits-, Kommunikations-, und EDV-Technik installiert. Erfahren Sie mehr über unsere Historie auf dieser Seite.