BVMW UnternehmerAbend zum Thema IT Security

Am 22. Juni durften wir den BVMW Nordbaden-Rhein-Neckar und einige Unternehmer:innen in unserer Firmenzentrale begrüßen, die sich zum Thema "Cyberangriffe im Mittelstand" zu einem UnternehmerAbend getroffen haben.

Speaker des Unternehmerabends
Christian Berg (links), unser IT Sicherheitsbeauftragter hat mit einem Impulsvortrag zum UnternehmerAbend beigetragen. Dabei waren auch Frau Hilser, Herr Dr. Mabrouk, Herr Dr. Rosanowski und Herr Stumpf.

Unter dem Thema "Cyberangriffe im Mittelstand - Symptome, Schutz und Soforthilfe" durften wir am 22. Juni den BVMW Nordbaden-Rhein-Neckar im Rahmen des UnternehmerAbends bei uns in der Firmenzentrale begrüßen.

Der UnternehmerAbend ist ein Format bei dem es nicht nur um das Netzwerken geht, sondern auch zu Beginn interessante Impulsvorträge gibt, die die mittelständischen Unternehmen unterstützen sollen. Als Unternehmen mit einem Portfolio von Strom bis IT, war es uns ein Anliegen, den Mittelstand auf das Thema Cybersicherheit aufmerksam zu machen und welche Maßnahmen eingeleitet werden können, um sich als kleines oder mittelständisches Unternehmen zu schützen.

Die Impulsvorträge kamen von Herr Dr. Mabrouk, Geschäftsführer von SAMA Partners, Herr Dr. Rosanowski, Präsident der Cybersicherheitsagentur Baden-Württemberg und von Christian Berg, unserem IT-Security Experten. Im Anschluss der Vorträge gab es noch eine kleine Talkrunde und eine Gebäudeführung für alle Interessierten.

Christian Berg hat in unserem Namen das Thema Sicherheitslücken in der Gebäudetechnik näher beleuchtet und an praxisnahen Beispielen gezeigt, wie schnell und auf welche verschiedenen Wege ein digitaler Einbruch in ein Unternehmen stattfinden kann. Ihm war es jedoch auch besonders wichtig aufzuzeigen, wie sich auch mittelständische Unternehmen präventiv vor solchen Einbrüchen schützen können, nämlich durch regelmäßige Netzwerkchecks, aktuelle und zeitgemäße Technik sowie abgestimmte Sicherheitsprodukte, die von einem Anbieter kommen sollten.

Wir freuen uns, dass an diesem Abend bereits ein belebter Austausch zu diesem Thema stattgefunden hat und hoffen, dass sich in Zukunft noch mehr mittelständische Unternehmen mit dem Thema auseinandersetzen werden. Gerne stehen wir auch weiterhin für Fragen rund um IT-Sicherheit, Monitoring und sichere Gebäudetechnik zur Verfügung.