Energieforum Rhein-Neckar zu Gast bei Schweickert in Walldorf

In der vergangenen Woche durften wir unsere Caféteria als Austragungsort für das Energieforum Rhein-Neckar 2022 zur Verfügung stellen. An drei von vier Tagen wurden von hier, spannende Vorträge rund um das Thema Energie referiert.

1668692060921
Die Schweickert Caféteria wird zum Filmstudio beim Energieforum Rhein-Neckar 2022

Vom 14. – 17. November fand das diesjährige Energieforum Rhein-Neckar 2022 statt. Von der Metropolregion Rhein-Neckar wurden zahlreiche Vorträge, Diskussionen und Workshops zum Thema „Bezahlbar, klimaschonend und krisensicher: Herausforderungen für die Energieversorgung der Metropolregion“ organisiert.

Aus dem Kantinen Bereich der Schweickert Firmenzentrale wurde in diesem Rahmen ein kleines Filmstudio geschaffen, so dass die Speaker und Diskussionen vor Ort stattfanden und die Teilnehmer digital zugeschaltet wurden.

Themen, die die Region beschäftigt

Am ersten Tag des Energieforums wurden Themen rund um Energie- und Materialeffizienz in Betrieben aufgegriffen, wie zum Beispiel die Entwicklung von klimaneutralen Rechenzentren, alternative Wärmeerzeugung oder Netzwerkarbeit als Energiesparmaßnahme.

Im MAFINEX in Mannheim konnte am zweiten Tag insbesondere der Dialog zwischen Wirtschaft, Politik und Wissenschaft im Vordergrund stehen und mit Workshops entwickelt werden.

An Tag drei wurde intensiv über das Thema Green Tech als Schlüssel der Transformation diskutiert, wo es vor allem auch um grünen Wasserstoff, Smart Citys und digitale Lösungen beim Energie sparen ging.

Der letzte Tag des Energieforums hat sich mit dem Thema intelligenter Energiesysteme für die Wohnungswirtschaft beschäftigt. Zu diesem Thema hat Peter Speicher einen interessanten Vortrag gehalten, wie Gebäude durch Vernetzung nachhaltiger und effizienter werden können. Auch das Thema Treibhausgasbilanzierung wurde besprochen, sowie die Vorstellung eines nachhaltigen Energiewendeprojekts in der Wohnungswirtschaft.

Wir bedanken uns recht herzlich für die tolle Zusammenarbeit mit der Metropolregion Rhein-Neckar!