Girls' and Boys' Day 2022

Dieses Jahr durfte Schweickert neun Schüler:innen vom Girls' and Boys' Day begrüßen, die in die verschiedenen Berufe reinschnuppern konnten.

IMG 2016
Die Schüler:innen durften natürlich auch die Minigolf-Anlage auf der Dachterrasse ausprobieren.

Auch dieses Jahr durften wir wieder Schüler:innen bei uns begrüßen, die am Girls‘ und Boys‘ Day die Gelegenheit nutzen, sich Berufe näher anzuschauen, die für ihr Geschlecht eher untypisch sind. Als Anbieter von Strom bis IT, merken wir insbesondere den geringen Frauenanteil im Unternehmen. Umso schöner war es, dass gleich fünf Mädels am 28.04. bei uns im Haus unterwegs waren, die sich für den Elektro- und IT Bereich interessiert haben.

Vormittags haben die Mädels zunächst Informationen rund um die Bereiche Elektrotechnik und IT bekommen, bevor sie unter anderem von unseren Azubis eine Demonstration bekommen haben, was man mit IT so machen kann. Nach der Mittagspause durften sie dann im Elektrobereich auch selbst mit anpacken und haben einige Übungen zum selbst ausprobieren bekommen.

Als Anbieter von Strom bis IT, merken wir insbesondere den geringen Frauenanteil im Unternehmen. Umso schöner war es, dass gleich fünf Mädels bei uns im Haus unterwegs waren, die sich für den Elektro- und IT Bereich interessiert haben.

Da unsere kaufmännischen Berufe im Gegensatz zum Handwerk einen höheren Frauenanteil haben, haben wir uns sehr gefreut, dass wir drei Jungs zum Boys‘ Day begrüßen durften. Die Jungs haben am Vormittag zunächst in der Personalabteilung vorbeigeschaut und durften dort auch die Schnittstelle von Personal und Marketing kennenlernen. Nach der Mittagspause ging es dann in die Finanzabteilung mit einer abschließenden Fragerunde.

Beide Gruppen haben zum Start in den Tag auch eine Führung durchs Haus bekommen und durften in der Mittagspause natürlich auch unsere Break-Out-Areas wie Tischkicker und Minigolfbahn ausprobieren.

Die zahlreichen Anmeldungen haben uns gezeigt, dass der Wunsch da ist, auch mal in andere Berufe zu schnuppern. Daher freuen wir uns schon auf die Teilnahme am Girls‘ und Boys‘ Day im nächsten Jahr und auf die Walldorfer Nacht der Ausbildung im Juni, bei der wir ebenfalls unsere Türen für den Nachwuchs öffnen und Einblicke in unsere Berufe gewähren werden.