Girls' and Boys' Day 2023

Bei dem diesjährigen Girls' und Boys' Day durften wir gleich zweiundzwanzig Teilnehmer:innen in unseren Räumlichkeiten begrüßen. Die Mädchen und Jungen durchliefen bei uns einen Tag von Strom bis IT und lernten im Zuge dessen unsere unterschiedlichen Berufe kennen.

Nicky Girls Boysday bearbeitet
Die Schüler:innen bekommen einen ersten Einblick in die Elektrotechnik.

Die Veranstaltung zur klischeefreien Berufsorientierung eröffnete Anna Schweickert. Nach einer Begrüßung der Teilnehmer:innen, erzählte sie aus ihrem nicht ganz stereotypischen Werdegang. Sie berichtet den Schüler:innen, dass sie sich schon früh für Themen wie Mathematik, Technologie und den Einsatz der Technik interessierte und die unterschiedlichsten Praktika absolvierte. Anna's Ziel ist es, noch mehr junge Frauen zu einer Ausbildung in unserem Handwerk zu begeistern und zu ermutigen neugierig zu sein und Alles einfach einmal auszuprobieren.

Ein Tag von Strom bis IT

Zu Beginn erhielten die Schüler:innen Grundinformationen über die Bereiche Elektrotechnik und IT. Gemeinsam mit unserem Leiter der internen IT ging es für die Mädchen im Anschluss daran in unseren Serverraum, dort war das Staunen groß. Darauf folgte die Handwerkliche Übung, hierbei konnten die Mädchen selbst aktiv werden, indem sie wundervolle und individuelle Lichtkarten mit eingebauten Schaltern und LED's erstellten.

Girls Day Handwerkliche Übung
Die Schülerinnen lernen, wie ein Stromkreis funktioniert.

Zunächst wurde ein eigenes Design der Karte kreiert, ein Stromkreis mit Kupferband geklebt, die farbigen LED's gesetzt und mit dem Kupferdraht verbunden. Durch den eingebauten Schalter schloss sich der Stromkreis und die LED leuchtete in der Karte. Unsere jungen Teilnehmerinnen überzeugten nicht nur mir Kreativität, sondern auch mit handwerklichem Geschick bei der Erstellung der Lichtkarten.

Ein Tag als Kaufmann für Büromanagement

Da unsere kaufmännischen Berufe im Gegensatz zum Handwerk einen höheren Frauenanteil haben, besuchten die zehn Jungen getrennt von der Mädchengruppe an diesem Tag die Abteilungen: Personal, Marketing und die Finanzbuchhaltung. Dort lernten sie den Arbeitsalltag kennen und lösten gemeinsam mit den Vertreter:innen die unterschiedlichsten Herausforderungen der einzelnen Abteilungen. Eine Runde Minigolf und Tischkicker rundeten den ereignisreichen Tag ab!

Wir ziehen ein wunderbares Fazit aus dieser Veranstaltung: Die eigenen Stärken und Talente jenseits von Stereotypen zu entdecken,
weiterzuentwickeln und neue Wege in der Berufswahl zu gehen!

Claudia SchmidtUnit Lead People & Talent

Die in diesem Jahr verdoppelte Teilnehmerzahl hat uns gezeigt, wie wichtig solch ein Berufsorientierungstag für junge Menschen ist. Ein riesen Dankeschön an alle Beteiligten, die diesen Tag ermöglicht haben. Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Event die "Walldorfer Nacht der Ausbildung", welche am 23. Juni 2023 stattfindet - hier öffnen wir erneut unsere Türen für den Nachwuchs.