Aktive Nachwuchswerbung: Girls- und Boys-Day bei Schweickert

Mädchen und junge Frauen für männerdominierte Berufsfelder begeistern – das ist Ziel des sogenannten Girls´Day, der alljährlich bundesweit im Frühjahr stattfindet. Der 2001 ins Leben gerufene Aktionstag soll Mädchen und junge Frauen dazu motivieren, technische und naturwissenschaftliche Berufe zu ergreifen, um so den Anteil der weiblichen Beschäftigten in sogenannten „Männerberufen“ zu erhöhen und auf diese Weise den drohenden Fachkräftemangel zu verringern. Der Boys’Day gilt als Pendant zum Girls’Day und findet meist zeitgleich statt und soll wiederum Jungs und jungen Männern Einblicke in primär weibliche Berufsfelder eröffnen. In diesem Jahr beteiligte sich Schweickert In diesem Jahr beteiligte sich Schweickert bereits zum wiederholten Mal am Aktionstag und gewährte Schülerinnen und Schülern in Nußloch und Walldorf Einblicke in die facettenreiche Berufswelt bei Schweickert.

18 Girls Day Schweickert 2018
Zum wiederholten Mal nahm Schweickert in diesem Jahr am Girls´ und Boys´Day teil und ermöglichte es jungen Mädchen und einem Jungen facettenreiche Einblicke in die Arbeitswelt bei Schweickert.

Foto: Tanja Heger

Der 26. April 2018 stand ganz im Zeichen der Nachwuchswerbung: Bereits zum wiederholten Mal nahm in diesem Jahr Schweickert am Girls´ und Boys´Day teil. Aus diesem Grund konnte das Unternehmen in Nußloch in der Verwaltung bei Petra Schwab und Jessica Pöntzsch dieses Jahr Connor Laier begrüßen, der seinen Tag in der Verwaltung verbringen konnte. Während des Tages hatte Connor die Möglichkeit, den Beruf des Kaufmanns für Büromanagement und die damit verbundenen administrativen Tätigkeiten kennenzulernen.

Unterdessen verbrachten Sophia Hochmuth, Felicity Spencer und Frederike Heger bei Christoph Deck und Bernd Hochmuth aus dem Bereich IT-Lösungen in Walldorf einen abwechslungsreichen und spannenden Tag, um so in den Beruf des Fachinformatikers hineinschnuppern zu können. Dabei bekamen die drei jungen Damen umfassende Einblicke in die facettenreichen Tätigkeitsschwerpunkte eines IT-Spezialisten.

Die Resonanz der jungen „Praktikanten“ im Nachgang des Tages war durchweg positiv und Schweickert kann sich darüber freuen, als Unternehmen auch an diesem wichtigen Aktionstag ein gutes Bild nach außen abgegeben zu haben.