Proaktive IT: Netzwerkprobleme vermeiden, bevor sie überhaupt entstehen!
Probleme werden erst gesehen und angegangen, wenn sie spürbar werden. Das hat eine ganze Reihe von Nachteilen für Unternehmen, die reichen von Imageverlusten in der Außenwahrnehmung über Mitarbeiterfrustration bis zu Umsatzeinbußen. Mit dem Monitoring-Service von Schweickert lässt sich das smarter lösen.
Die folgende Frage klingt trivial, die Antwort darauf sagt aber enorm viel darüber aus, wie zukunftsfähig Ihre IT-Strukturen sind: Wie erkennen Sie, dass es ein Netzwerkproblem gibt? In sehr vielen Unternehmen lautet die Antwort: Wenn sich einer der Endnutzer beschwert. Also Kunden oder Mitarbeiter keinen Zugriff haben, Ausfälle schon Kosten verursachen und die IT-Feuerwehr mit Notlösungen alles schnell wieder zum Laufen bringen soll.
Wir nennen das „Reaktives Monitoring“: Probleme werden erst gesehen und angegangen, wenn sie spürbar werden. Das hat eine ganze Reihe von Nachteilen für Unternehmen, die reichen von Imageverlusten in der Außenwahrnehmung über Mitarbeiterfrustration bis zu Umsatzeinbußen. Mit dem Monitoring-Service von Schweickert lässt sich das smarter lösen.
Datenbasis für intelligente Entscheidungen
Unser Anspruch ist es, Probleme sichtbar zu machen, bevor es zu Ausfällen und Folgekosten kommt. Schweickert analysiert dafür Ihre Netzwerkstrukturen über einen Zeitraum von drei Monaten und gerne auch dauerhaft. Es gibt dabei nicht x-verschiedene Diagnosetools, sondern eine übersichtliche Darstellung Ihrer individuellen Netzwerksituation. Auf dieser Datenbasis können Sie vorausschauend Entscheidungen treffen, ob etwa mehr Reserven für Spitzenlastzeiten benötigt werden oder Ihre IT-Infrastruktur an das eigene Wachstum angepasst werden muss. Damit lässt sich auch abschätzen, welche Kosten mögliche Probleme verursachen würden und an welcher Stelle Investitionen am effizientesten helfen. Proaktives Handeln kann die Stabilität und Sicherheit Ihrer Netzwerke enorm verbessern. Das reale Praxisbeispiel eines internationalen Zahlungsdienstleisters zeigt die Wirksamkeit eines konsequenten Monitorings: Die Zahl der Notfälle in der IT-Abteilung sank um 97 Prozent.
Hier finden Sie mehr Informationen wie Sie die Skalierbarkeit von IT-Strukturen verbessern können.
Strategisch agieren, Digitalisierungschancen nutzen
Fachkräfte, die nicht ständig unter Druck Alltagsprobleme abarbeiten müssen, haben viel mehr Zeit, sich mit nachhaltigen und innovativen Lösungen zu beschäftigen. Das ist nicht nur im Interesse der Mitarbeiterzufriedenheit wünschenswert. Es kann dabei helfen, die Chancen der digitalen Transformation noch besser zu nutzen. Jederzeit zu wissen, welche Schwachstellen und Reserven vorhanden sind, vermeidet eine reaktive Handlungskultur. Ein laufendes Monitoring durch Schweickert zeigt, wie Sie Ihre Netzwerke fit machen, um Zukunftschancen zu nutzen.
Mehr erfahren über Monitoring as a Service
Effiziente, sichere und verfügbare Netzwerke sind heute ein wichtiges Werkzeug für Unternehmen, um einen reibungslosen Betrieb zu gewährleisten. Erfahren Sie mehr zu den Leistungen von Schweickert.