Schlauer über Nacht: Entdecke Deine Leidenschaft und gestalte Deine Zukunft!

Am vergangenen Freitag, den 08. März 2024, fand die diesjährige "Walldorfer Nacht der Ausbildung" statt. Gemeinsam mit über 30 Unternehmen aus der Region lud Schweickert zu einer Berufsorientierung der besonderen Art ein. Ab 17 Uhr konnten interessierte Jugendliche mit Mini-Shuttle-Bussen durch Walldorf fahren und eine oder mehrere Antworten auf die wohl schwierigste Frage im Leben eines Jugendlichen finden: "Was soll ich bloß werden?"

Besucher im Gespräch über eine Ausbildung DSC0090 2
130 Besucher:innen durften wir an der diesjährigen Walldorfer Nacht der Ausbildung begrüßen.

Die Schule ist bald abgeschlossen und noch keine Idee, wie es weitergeht? Die Ausbildungsmesse der Stadt Walldorf schafft hier Abhilfe. Gemeinsam mit uns haben sich in diesem Jahr zweiunddreißig weitere Firmen aus Walldorf am Veranstaltungsabend von 17 - 21 Uhr den Besucher:innen präsentiert und praxisnahe Einblicke in die Berufswelt geboten. An unseren Informationsständen hatten Interessierte die Möglichkeit, sich aus erster Hand von Auszubildenden und Ausbilder:innen über die verschiedenen Ausbildungsberufe zu informieren.

Um über die Ausbildung zum Fachinformatiker:in für Systemintegration zu informieren, hatten sich unsere IT-Azubis in diesem Jahr etwas ganz Besonderes für die Besucher:innen ausgedacht und zwar über das Gaming den Einstieg in die Netzwerkwelt zu ebnen. Die Tipps und Tricks für sicheres und erfolgreiches Gaming kamen bei den Besucher:innen besonders gut an.

Wer mochte, konnte zudem am Informationsstand der Elektroniker:innen für Energie- und Gebäudetechnik seine Geschicklichkeit testen oder einmal in die Berufskleidung unserer Elektriker:innen schlüpfen. Die eigens eingerichtete KNX-Gebäudesteuerungsstation bot die ideale Gesprächsbasis für Elektrotechnik-Interessierte.

Fachinformatiker Azubis erklären ihre Ausbildung DSC0080 2
Unsere Auszubildenden informieren interessierte Besucher:innen über den Ausbildungsberuf Fachinformatiker:in für Systemintegration

Unsere Kaufleute für Büromanagement gaben spannende Einblicke in die kaufmännischen Abteilungen: Finanzbuchhaltung, Personalabteilung und Einkauf. Dazu war der Informationsstand "typisch kaufmännisch" gestaltet und zeigte einen näheren Einblick in den Alltag unserer Bürokaufleute.

In diesem Jahr konnten Besucher:innen ein iPad und andere tolle Sachpreise gewinnen. Mitte März werden die Gewinner:innen von der Stadt Walldorf ermittelt und informiert. Weitere Infos zum Gewinnspiel, gibt es hier.

Es hat uns viel Freude und Spaß gemacht, mit so vielen interessierten Jugendlichen über ihre Zukunft und ihre Möglichkeiten zu sprechen. Wir hoffen, dass wir allen Besucher:innen einen guten Einblick in unsere einzelnen Ausbildungsberufe gegeben haben und die eine oder andere Frage "Was soll ich bloß werden?" beantworten konnten.

Wir freuen uns schon jetzt auf die nächste Auflage der Walldorfer - Nacht der Ausbildung!