Schweickert gewinnt ELMAR 2022

Schweickert GmbH freut sich über die Auszeichnung mit dem Markenpreis ELMAR 2022, der jährlich von den „Elektromarken. Starke Partner.“ für herausragendes Markenbewusstsein vergeben wird. Wir konnten uns gegen eine Vielzahl von Mitbewerbern aus ganz Deutschland durchsetzen und belegten in Kategorie 3 (mehr als 30 Mitarbeiter:innen) den 1. Platz.

Gewinner ELMAR 2022 Kategorie 3 Constantin Meyer
Die Preisträger des ELMAR 2022 in der Kategorie 3 (Unternehmer mit mehr als 30 Mitarbeiter:innen)

Die ELMAR-Preisverleihung

Am 24. November 2022 fanden das „Markenforum der Elektrobranche“ sowie die ELMAR Night in Form eines Galadinners statt. Das Highlight: Im Rahmen der spannenden Preisverleihung wurde der Markenpreis ELMAR 2022 in fünf Kategorien verliehen. Wir setzten uns in der Kategorie 3 (mehr als 30 Mitarbeiter:innen) gegen zahlreiche Mitbewerber aus ganz Deutschland durch und belegte den 1. Platz.

Seit mehr als fünfzehn Jahren fungiert das „Markenforum der Elektrobranche“ als etablierter Branchentreff und bildet für viele Gäste eine wichtige Plattform für den regen Austausch mit Vertreter:innen aus Industrie und Handel, Handwerk und Presse. Für den Jahresabschluss 2022 luden die starken Marken in das Steigenberger Grandhotel auf den ehrwürdigen Bonner Petersberg ein, um dort mit geladenen Gästen zu feiern.

"Ein gelebter B2B-Netzwerkgedanke, einzigartige Markenwerte und die Fähigkeit, diese über Anekdoten und Geschichten zu kommunizieren, machen die Schweickert GmbH zu einem Unternehmen mit großer Strahlkraft."

LaudatioELMAR-Markenspezialisten

Im Team erfolgreich

Nur durch die enge Zusammenarbeit mit unseren Partnerunternehmen und den Experten in den unterschiedlichen Bereichen stehen wir da, wo wir heute sind. Grundmann Gestaltung legte den Grundstein für unsere heutige Corporate Identity und hat den roten Faden gespannt, an dem sich heute alles orientiert. Im Team der Netzstrategen sind die herausragenden Entwickler unserer Website, die unsere Marke und die User Experience in den Vordergrund gerückt haben. Die Filmprofis von Brosius Krusche haben unsere Philosophie in Form von Kurzvideos beweglich gemacht und noch dazu einen humorvollen Imagefilm entwickelt, der uns widerspiegelt.

Zahlreiche Partner haben uns dabei unterstützt, unsere Marke weiterzuentwickeln, damit unsere wohl wichtigste Zielgruppe sie stolz nach außen tragen kann: Das Schweickert-Team.

Schweickert GmbH – unsere Marke hat überzeugt

Die Unternehmenskultur von Schweickert fußt darauf füreinander einzustehen und einander zu fördern. Konstruktive und respektvolle Zusammenarbeit erreichen wir, weil unsere Werte fest im Unternehmen verankert sind und wir diese in der Gemeinschaft leben. Jeden Tag tragen unsere Kolleginnen und Kollegen ihre personalisierte Arbeitskleidung mit Stolz im Außen- und Innendienst, teilen unsere Beiträge auf den Social Media Plattformen und repräsentieren uns bei den Kunden.

Dieser Einsatz und Jahrzehnte voller Tradition und Zuverlässigkeit, sorgen dafür, dass Schweickert – Von Strom bis IT, fest am Markt etabliert ist. Die Marke überzeugt unsere Kundinnen und Kunden.

An dieser Stelle möchten wir uns bei all unseren Partnern und Experten bedanken, die mit uns gemeinsam die Marke gestaltet haben. Ein besonderes Dankeschön an unsere Mitarbeitenden, für den unermüdlichen Stolz, mit dem sie unsere Marke nach außen tragen.

Der Markenpreis ELMAR

ESP Markenforum der Elektrobranche 2022 Constantin Meyer

Seit 2008 vergeben die „Elektromarken. Starke Partner.“ den Markenpreis ELMAR jährlich an Elektrohandwerksbetriebe, die das Thema Marke in ihrem Betrieb herausragend umsetzen und bei denen eine besondere Begeisterung für die Markenarbeit erkennbar ist. Der Verein, bestehend aus 13 führenden Markenherstellern, bündelt die verlässliche Kompetenz und die bewährte Qualität der deutschen Elektrobranche. Dahinter steht nicht zuletzt ein unvergleichbares Leistungsspektrum an hochwertigen Produkten und Serviceleistungen für das Elektrohandwerk.

Auch in 2022 bewarben sich zahlreiche Elektrohandwerksunternehmen aus ganz Deutschland für den von den „Elektromarken. Starke Partner.“ ausgelobten und begehrten Markenpreis ELMAR. In mehreren Auswahlschritten bestehend aus einem Fragebogen, einem ausführlichen Telefoninterview bis hin zum Besuch vor Ort, wurden 15 Elektrohandwerksbetriebe ausgewählt. Die Preisträger wurden Anfang November im Rahmen einer mehrtägigen und spannenden Jurysitzung ausgewählt und der Öffentlichkeit beim „Markenforum der Elektrobranche“ feierlich präsentiert.

ESP ELMAR Jury 2022 Constantin Meyer

Die ELMAR-Jury 2022

  • Prof. Dr. Pascal Bruno, Professor für Markenmanagement an der International School of Ma-nagement (ISM), Frankfurt am Main
  • Julia K.M. Greven, Geschäftsführerin philla BrandXitement Management Agentur für Marken-sichtbarkeit, Brand und Trend Embedding, Köln
  • Prof. Dr. Kristina Klein, Professorin für Marketing an der Universität Bremen, Direktorin des markstones Institute of Marketing, Branding & Technology, Bremen
  • Gabi Schermuly-Wunderlich, Geschäftsführerin der ArGe Medien im ZVEH, Frankfurt am Main
  • Bernhard Weber, Senior Vice President Commercial Sonepar Germany, Düsseldorf