WIN-Projekt 2021: Gemeinsam Kartoffeln anbauen

Schweickert ist seit 2021 Mitglied der WIN-Charta. Als teilnehmendes Unternehmen verpflichten wir uns nachhaltige Unternehmungen zu fördern und ein konkretes Projekt durchzuführen. Im Jahr 2021 hatten unsere Mitarbeiter:innen die Möglichkeit, gemeinschaftlich Kartoffeln anzubauen.

Kartoffeln pflanzen
Die Kartoffelpflanzen im Juni

Was ist ein WIN Projekt?

Das WIN Projekt ist ein konkreter Bestandteil der WIN-Charta, einer Initiative für nachhaltiges Wirtschaften. Teil des WIN-Charta Prozesses ist, dass jedes Unternehmen ein lokales, nachhaltiges Projekt wählt und bei der Umsetzung unterstützt. Zu dem gewählten Projekt sollten die Mitarbeitenden des Unternehmens Zugang erhalten und sich aktiv mit einbringen können. Durch eine jährliche Wiederholung der WIN-Charter Maßnahmen und Implementierung neuer Projekte, können Unternehmen kontinuierliche Nachhaltigkeitsprozesse entwickeln.

Warum pflanzen wir zusammen Kartoffeln?

Kartoffeln sind das beliebteste Grundnahrungsmittel der Deutschen. Doch Sortenvielfalt und alte Variationen sind kaum im Supermarkt zu finden. Mit unserem WIN-Projekt möchten wir das Bewusstsein für den Gemüseanbau stärken und unseren Mitarbeiter:innen die Chance geben mehr über den Anbau und die Sorten zu lernen.

Auf einem Acker in Altlußheim pflanzten wir im Frühjahr vier Sorten Kartoffeln an:

  • Odenwälder Blaue: mehlige, äußerlich blaue Kartoffeln, die sich hervorragend für Püree-, Back- oder Salzkartoffeln eignen
  • Heiderot: festkochende, rote Kartoffeln perfekt für Kartoffelsalat, Brat- oder Pellkartoffeln
  • Sieglinde: festkochende, gelbe Kartoffeln, die seit Jahrzenten qualitative Standards bei den Speisekartoffeln setzen
  • Laura: vorwiegend festkochende, weiß bis hell-rotviolette Kartoffeln

Welche Ergebnisse haben wir erzielt?

Insgesamt konnten wir über 80 kg Kartoffeln im Herbst ernten. Dabei haben sich über 50 Mitarbeiter:innen und deren Familien an dem Projekt beteiligt. Gemeinsam konnten wir unser Ziel erreichen und mehr Bewusstsein für die regionale Gemüseproduktion schaffen.

Die Kartoffeln sollten nach der Ernte zusammen mit Schüler:innen der Esther-Bejarano-Gemeinschaftsschule verarbeiten und verspeist werden. Durch die damalige Lage haben wir uns allerdings zum Schutz aller dagegen entschieden. Die geernteten Kartoffeln haben wir an unsere Mitarbeitenden ausgegeben.

Überblick: Was wir 2021 erreicht haben

Acker Vorher Altlußheim

März

Der Acker in Altlußheim wurde vom benachbarten Landwirt für uns vorbereitet.

Kartoffeln legen

April

Mit einer Mannschaft von 20 Freiwilligen verteilten wir frischen Kompost und legten die Pflanzkartoffeln aus.

Kartoffeln pflanzen

Juni

Unsere Kartoffeln sind gut aus der Erde gekommen und wachsen gut an.

Ernte

September

Wir ernten über 80kg Kartoffeln.

Bunte Ofenkartoffeln

Dezember

Die Ernte haben wir an Kolleg:innen verteilt, die zuhause Kartoffelgerichte aus den bunten Erdäpfeln zubereitet haben.

Ein großes DANKESCHÖN geht an dieser Stelle an die Familie Schweickert, die uns für das Projekt ihren eigenen Acker zur Verfügung gestellt hat. Wir freuen uns ebenfalls, dass wir eifrige Helfer hatten, die beim Säen, Pflegen und Ernten der Kartoffeln geholfen haben.

Die WIN-Charta basiert auf Selbstverpflichtung, Eigeninitiative und Außenkommunikation.

Auch das Thema Klimaschutz wird von der WIN-Charta besonders hervorgehoben: Teilnehmende Unternehmen, die ihre Treibhausgasemissionen senken oder Klimaneutral arbeiten, können ihr Klimaschutz-Engagement zusätzlich in die WIN-Charta mit einbringen und über ihr Engagement berichten.

Für 2022 haben wir uns bereits spannenden Projekte für die WIN-Charta überlegt und sind bereit loszulegen.

WIN Charta Mitgliedsunternehmen

Über die WIN-Charta

Die WIN-Charta ist eine Initiative der Landesregierung Baden-Württemberg, die Unternehmen bei einer klaren Positionierung von ökonomischer, ökologischer und sozialer Verantwortung unterstützen soll. Nachhaltiges Wirtschaften ist für viele Unternehmen ein wichtiger Aspekt in der Unternehmensphilosophie, daher können diese Firmen das Qualitätssiegel der WIN-Charta mit Ausarbeitung und Einhaltung von zwölf vorgegebenen Leitsätzen für sich nutzen.