WLAN Accesspoint

Mit der Zeit gehen – Austausch von WLAN-Access-Points auf der ganzen Welt

Wenn einer unserer Großkunden weltweit agiert, muss er stets auf dem neusten Stand der Technik sein, insbesondere wenn es um die Netzwerkinfrastruktur geht. Damit sich unser Kunde auf sein Kerngeschäft fokussieren kann, kümmern wir uns um die gesamte Koordination – auch global.

  • WLAN-Access-Points 7.100
  • Betreute Länder 19

Ein Globaler Roll-Out von Walldorf in die Welt

So auch bei unserem Kunden im Softwarebereich, dessen Standorte wir auf der ganzen Welt betreuen. Hier war es notwendig, alte WLAN Access-Points durch Neue zu ersetzen, die den aktuellen Sicherheitsstandards gerecht werden. Damit verbunden war die Zulieferung und Installation von über 7.000 WLAN Access-Points.

Mit unserem Logistikpartner JAS konnten wir diese logistische Herausforderung erfolgreich in-time abschließen. Zunächst wurden alle rund 7.000 Access-Points nach Walldorf geliefert, wo wir sie für den Kunden in dessen Warenwirtschaftssystem gebucht, gelabelt und Seriennummer gescannt haben. Ordentlich verpackt wurden etwa 3.000 Access-Points innerhalb Deutschlands, 2.000 ins EU-Ausland und rund 2.100 Stück in die USA, per Luftfracht oder LKW in die Zielländer geliefert. Insgesamt wurden dabei 19 Länder von uns beliefert.

Situation

  • Austausch von über 7.000 veralteten WLAN-Access-Points
  • Planung und Koordination von globalem Einsatz
  • Ausführung von Logistik und Installation der Geräte

Anforderung

  • Keine WLAN Ausfälle
  • Reibungsloser Betriebsablauf

Benefit

  • Fokus auf das Kerngeschäft
  • Weltweiter Ansprechpartner, der sich mit der Technik als auch den lokalen Gegebenheiten auskennt

Von der Logistik bis zur Inbetriebnahme

Mit der Lieferung der Hardware endet unser Service jedoch nicht. Auch die tatsächliche Installation wurde von uns allumfassend koordiniert. In Deutschland und USA wurde die Installation von Schweickert bzw. HS Network Technologies eigenverantwortlich mit Hilfe von erfahrenen Subunternehmen durchgeführt. In allen anderen Ländern hat unser Team von Projektleitern in enger Abstimmung mit den örtlichen Subunternehmen sowie der Local IT und Facility des Kunden, die Installation zu Erfolg gebracht.

Sobald die Access-Points in den verschiedenen Locations installiert waren, wurden sie von uns im Kundensystem gepflegt und verwaltet. Das alte System wurde so direkt deinstalliert und aus dem Betrieb genommen.

Wir sind für Sie da!

Schweickert matthias reimann

Matthias Reimann
Head of international Business

E-Mail schreiben +49 6227 388 0