Gesamtansicht Karl Klink

Karl Klink GmbH erneuert seine Produktionsumgebung

Für Produktionsbetriebe ist ein reibungsloser und sicherer Ablauf unerlässlich. Die Entscheidung, die Produktionsumgebung digitaler zu gestalten, ist für die Karl Klink GmbH ein wichtiger Schritt Richtung Zukunft.

  • Accesspoints 19
  • Service Planung und Umsetzung

Die Basis für ein effizientes und zuverlässiges Netzwerk

Unser Kunde Karl Klink GmbH hat eine wichtige Entscheidung getroffen, um seine Produktionsumgebung in die digitale Welt zu führen. Durch die Zusammenarbeit mit Schweickert wurde das aktive und passive Netzwerk erneuert, um die digitalen Prozesse zu optimieren und zu beschleunigen.

Diese Modernisierung des Netzwerks ist von großer Bedeutung, da sie die Basis für eine effiziente und zuverlässige Datenübertragung und -verarbeitung bildet. Durch die Verwendung modernster Technologien, wie z.B. mit Netzwerktechnologie des Herstellers HP Aruba kann Karl Klink sicherstellen, dass die Daten seiner Produktionsumgebung schnell und sicher übertragen werden und dass sich die Prozesse reibungslos und ohne Verzögerungen abspielen.

Ein weiterer Vorteil der Netzwerkerneuerung ist, dass sie die Möglichkeit bietet, automatisierte Prozesse einzuführen, die Zeit und Kosten sparen. So kann Karl Klink seine Produktion noch effizienter gestalten und sich auf die Wachstumspotentiale konzentrieren, die die Digitalisierung bietet.

Situation

  • Erweiterung des WLAN-Netzwerks
  • Strenge Vorgaben für Stabilität und Ausfallsicherheit
  • Schwierige räumliche Situation

Anforderung

  • Aufbau einer stabilen WLAN-Netzwerkinfrastruktur
  • Erfüllung höchster Standards und Einhaltung der Protokollvorgaben

Benefit

  • Redundant konzipierte neue Netzwerkinfrastruktur mit erhöhter Ausfallsicherheit
  • Homogene Netzwerk-Infrastruktur erleichtert Wartung, Instandhaltung und Programmierbarkeit

Digitalisierung als Zukunftsgedanke

Die Zusammenarbeit zwischen Karl Klink und Schweickert ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer erfolgreichen Digitalisierung. Durch die Erneuerung des Netzwerks kann Karl Klink die Vorteile der Digitalisierung voll ausschöpfen und sich als führendes Unternehmen in seiner Branche etablieren. Um alle Aspekte bei der Neuausrichtung zu beachten, wurde zunächst die bisherige Landschaft von Schweickert ausgeleuchtet. Nach der Erfassung aller Daten haben unsere Experten eine für Karl Klink individuelle IT-Landschaft geplant und später auch umgesetzt.

Gearbeitet wurde mit der bereits vorhandenen Struktur, wobei unsere Techniker die neuen Netzwerkkomponenten verkabelt und neu installiert haben. Dabei wurden 13 Indoor- und 6 Outdoor-Access-Points sowie zwei Switche in Betrieb genommen. Die neue Technik ermöglicht es auch, dass der Kunde sich auf sein Tagesgeschäft konzentrieren kann und in Zukunft die Wartung und Instandhaltung sehr viel flexibler und zugänglicher ist. Die neue Netzwerklandschaft sorgt außerdem dafür, dass die Ausfallsicherheit deutlich erhöht wurde.

Für die Karl Klink GmbH bedeutet die Zusammenarbeit mit Schweickert vor allem, einen wichtigen Schritt in Richtung einer erfolgreichen Digitalisierung. Durch die Erneuerung des Netzwerks kann Karl Klink die Vorteile der Digitalisierung voll ausschöpfen und sich als führendes Unternehmen in seiner Branche etablieren.

"Um Innovationen zu entwickeln, die unsere Kunden voranbringen, benötigen wir eine stabile technische Infrastruktur. Firma Schweickert steht uns von der Planung bis zur Umsetzung in unseren Projekten zur Seite."

Rouven BrüssowLeitung IT
Maschinenhalle Karl Klink

Über Karl Klink GmbH

Die Karl Klink GmbH ist ein mittelständisches Unternehmen mit Hauptsitz in Niefern (bei Pforzheim). Mit über 100 Jahren Erfahrung ist das Unternehmen einer der weltweit führenden Systemlieferanten in den Bereichen Räumen, Stanzen und Umformen. Karl Klink entwickelt und produziert eine weite Bandbreite an Räumwerkzeugen, sowie hochkomplexen Räummaschinen.

Das Portfolio der Karl Klink GmbH wird um Stanz- und Umformautomaten der Marke RASTER® Technology ergänzt

Wir sind für Sie da!

Frontal Firmenzentrale Schweickert

Jan Reukauff
Account Manager

E-Mail schreiben +49 6227 388 0